HOME | KONTAKT | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

Bewohnervertretung

Mitwirkung der Bewohnervertretung
Durch das Heimgesetz (HeimG) wird unseren behinderten volljährigen Bewohnern/innen, ein Mitwirkungsrecht in Angelegenheiten unserer Einrichtung garantiert.
Die Bewohnervertretung ist die Interessenvertretung für die BewohnerInnen unserer Einrichtung. Durch sie wirken die BewohnerInnen in Angelegenheiten unseres Alltags wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit. Das Mitwirkungsrecht betrifft aber auch Maßnahmen, die der Sicherung der Qualität der Leistungen des Heimträgers dienen, sowie die Vereinbarungen, die der Heimträger mit den Pflegekassen und den Sozialhilfeträgern über die einzelnen Leistungen des Heims, deren Qualität und Preis trifft.
Die gesetzlichen Grundlagen sind im Heimgesetz (HeimG) sowie in der Verordnung über die Mitwirkung der Heimbewohner in Angelegenheiten des Heimbetriebs (HeimMitwirkungsV) festgelegt.

Aufgaben der Bewohnervertretung sind u.a.
Förderung der Eingliederung der BewohnerInnen in dem Heim
Mitwirkungsrecht bei Entscheidungen zu Änderung der Heimverträge für BewohnerInnen und der Heimordnung
Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen
Planung oder Durchführung von Veranstaltungen, Alltags- und Freizeitgestaltung, Unterkunft, Betreuung und Verpflegung
Bestellung eines Wahlausschusses vor Ablauf der Amtszeit, Durchführung von Bewohnerversammlungen und Abgabe von Tätigkeitsberichten
Mitwirkung bei Maßnahmen zur Förderung einer angemessenen Qualität der Betreuung
etc.

Bildung und Zusammensetzung des Heimbeirats
Der Heimbeirat wird von unseren BewohnerInnen in regelmäßigen Abständen gewählt. Die Amtszeit des Heimbeirats beträgt vier Jahre.
Zur Unterstützung der Arbeit unseres Heimbeirats wurde ein Angehörigen-Betreuerbeirat gebildet. Er soll den Heimbeirat bei seiner Arbeit beraten und unterstützen.

nach oben Pfeil nach oben

HAUS AM WEIHER